Unsere (Kurzzeit-)Pflegeeinrichtung liegt im Kernstadtbereich von Weiden in der Oberpfalz. Genießen Sie bei uns die ruhige Lage in Zentrumsnähe. Hier finden Sie Ihr neues Zuhause!
Das Diakoniezentrum wurde 1993 fertiggestellt. Das Pflegeheim der Diakonie wurde ursprünglich als Kurzzeitpflegestation mit 12 Pflegebetten geschaffen. Der umgangssprachliche Name „Kurzzeitpflege“ hat sich bis heute gehalten und jedem ist sofort klar, dass hier das Pflegeheim der Diakonie in der Sebastianstrasse gemeint ist. Inzwischen ist die Kurzzeitpflege gewachsen und erstreckt sich mit seinen 22 Pflegeplätzen über zwei Stockwerke (EG und 1.OG) des Diakoniezentrums.
Auch verfügt die Einrichtung nun über einige vollstationäre Pflegeplätze für Langzeitbewohner/innen. Geblieben aber ist der heimelige Charak ter, der den Aufenthalt so angenehme wie möglich machen soll. Die Besonderheiten der Bewohner/innen können in der kleinen Einrichtung stärker berücksichtigt werden und eine sterile Heimathmosphäre wird so vermieden. Das Pflegeheim der Diakonie liegt zentral und altstadtnah. Einkleiner Garten lädt zum Verweilen ein und auch die Balkone auf den beiden Etagen sorgen für Entspannungsmomente. In wenigen Minuten ist man in der Innenstadt. Hier finden sich Geschäfte für den täglichen Bedarf, Restaurants, Apotheken und Ärzte.
Kapazität und Struktur
Unsere kleine Einrichtung befindet sich im EG und 1. OG des Diakoniezentrums in der Sebastianstraße 18. Für unsere Gäste stehen einundzwanzig Betten in Einzel- und Doppelzimmern zur Verfügung. Der Mindestaufenthalt in der Kurzzeitpflege beträgt eine Nacht. In Notfällen ist auch eine Aufnahme am Wochenende und an Feiertagen möglich.
Die Zimmer unserer Einrichtung sind mit eigenen Nassräumen (Dusche und WC) ausgestattet. Die Doppelzimmer haben einen Zugang zum Balkon. Das Stationsbad ist modern mit einer Hubbadewanne sowie einem Hebelifter bestückt. Jedes Zimmer besitzt eine Rufanlage und die Möglichkeit eines Telefonanschlusses. Auch Anschlüsse für Rundfunk und Fernsehen sind vorhanden.
Unser Bewohnergarten lädt zum Verweilen im Freien ein. Alle Räume, Flure und Zugänge sind selbstverständlich nach den neuesten Erkenntnissen alten- und behindertengerecht angelegt und eingerichtet. Natürlich steht den Seniorinnen und Senioren ein Personenaufzug auf allen Stockwerken zur Verfügung.
Wir stellen Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen. Die eigene Gestaltung mit Möbeln und Wandschmuck ist jederzeit möglich.
Versorgung
Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir freie Arztwahl. Die Pflegefachkräfte in unserem Haus arbeiten im Schichtdienst und sind rund um die Uhr für Sie da. Wir leisten kompetente pflegerische Versorgung in allen Pflegegraden. Die Betreuung und Pflege anderer ethnischer Gesellschaftsgruppen ist für uns selbstverständlich.
Für die Dementenbetreuung stehen Gerontofachkräfte zur Verfügung, außerdem bieten wir Gruppen- und Einzeltherapien an. Somit sind Sie bei der sozialen Betreuung und individuellen therapeutischen Begleitung bei uns in guten Händen.
Unsere Beschäftigungstherapeuten bieten aktivierende Angebote für Körper und Geist durch Gymnastik, Sitztanz, Gedächtnistraining, Kegeln, Singen, kreatives Gestalten, Backen und vieles mehr. In unserem täglichen Beschäftigungsplan finden sich Angebote, die von unseren Seniorinnen und Senioren gern genutzt werden.
Integrierte Tagespflege
Als alternative Betreuungsform bieten wir eine integrierte Tagespflege an. Ältere Menschen haben die Möglichkeit, stunden- oder tageweise zu uns zu kommen. Die Gäste werden in unseren Bewohnergruppen integriert und individuell betreut.
Durch die Tagespflege kann eine stationäre Versorgung und Betreuung verzögert oder auch vermieden werden.
Sie richtet sich an:
• Senioren mit beginnender Demenz
• Alleinlebende und teilweise pflegebedürftige Menschen
• Ältere Menschen, die zu Hause gepflegt werden – zur Entlastung ihrer Angehörigen
• Ältere Menschen, die zur Isolation neigen
• Senioren, die ein Wohnen in einem Pflegeheim kennenlernen möchten