Allein wohnen, ohne allein zu sein.

Ambulant Unterstütztes Wohnen

Allein wohnen, ohne allein zu sein.

Für wen ist unser Angebot gedacht?

Die Hilfeangebote beim Ambulant Unterstützten Wohnen sind so vielfältig und individuell wie die Bedürfnisse der Menschen. Wir unterstützen Menschen mit chronisch-psychischer Erkrankung, mit geistiger Behinderung und/oder Suchtmittelabhängigkeit, die Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. 

Wir unterstützen Sie bei:

  • Persönlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen
  • Im konstruktiven Umgang mit Ihrer Erkrankung
  • Im Umgang mit Angehörigen und Menschen aus Ihrem sozialen Umfeld
  • Bei der Tagestrukturierung und Freizeitgestaltung
  • Im lebenspraktischen Bereich
  • Bei Wohnungsangelegenheiten
  • Beratung und Unterstützung in beruflichen Belangen
  • Im Umgang mit Behörden
  • In Kontakt mit Ärzten und Kliniken
  • Bei der Bewältigung in Krisensituationen
  • Bei der Vernetzung regionaler Hilfsangebote 

Die intensive Einzelbetreuung findet in Form von regelmäßigen persönlichen und telefonischen Kontakten statt. Die gemeinsamen Termine werden bei Ihnen zu Hause und an anderen, nach Absprache, vereinbarten Orten durchgeführt. Des Weiteren bieten wir individuell geplante Gruppenfreizeitmaßnahmen an.

Welche Ziele verfolgt unser Betreuungsangebot?

  • Selbstständige Lebensführung
  • Erhaltung des eigenen Wohnungsumfeldes
  • Erhöhung der Lebensqualität trotz einer psychischen Erkrankung
  • Verhinderung bzw. Verkürzung von Klinikaufenthalten
  • Vermeidung stationärer Wohnformen

Was ist für die Aufnahme in das ambulant unterstützte Wohnen nötig?

  • Wohnsitz in der Stadt Weiden oder dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab
  • Ein psychiatrisches Attest

Die Kosten für die Unterstützung werden in der Regel vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Die Kostenübernahme wird im Vorfeld durch einen Antrag auf Eingliederungshilfe (Eingliederungshilfe nach §§ 90 ff. SGB IX, für den beschriebenen Personenkreis) beim Bezirk Oberpfalz überprüft. Beim Stellen des Antrages sind wir Ihnen gerne behilflich. 

Zudem gibt es die Möglichkeit, die Kosten für das Ambulant Unterstützte Wohnen, selbst zu tragen.

Projekt

Unser Projekt, gefördert von Aktion Mensch, will erreichen, dass mehr Menschen mit Einschränkungen dort wohnen, wo alle anderen wohnen: in den Gemeinden vor Ort.

Die Verwirklichung des in der UN-Konvention verbrieften Wunsch- und Wahlrechts bzgl. des Wohnens setzt die Kenntnis über das Vorhandensein von alternativen Wohnformen voraus, die gesucht oder initiiert werden müssen.

Im Projekt sollen die ganz unterschiedlichen, auf den einzelnen Menschen bezogenen passgenauen Hilfen entwickelt und bereitgestellt werden, die eine unabhängige Lebensführung ermöglichen.

Kontakt:

Marion Dick

Leimberger Straße 44, UG

92637 Weiden

Telefon: 0961 63493-390

Wir sind für Sie da:
0151 - 750 47 908
marion.dick@diakonie-weiden.de

So kommen wir in Kontakt:

Sie melden sich schriftlich, telefonisch oder per Mail bei uns. Gemeinsam klären wir, welche Hilfe Sie benötigen und wie wir Sie unterstützen können.

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