Das Leben in seiner ganzen Vielfalt.
Die Angebote der Diakonie für Menschen mit Behinderung.
Unsere Angebote der Eingliederungshilfe
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen – die Diakonie in der Oberpfalz setzt sich dafür tagtäglich ein. Ob durch inklusive Wohnangebote, Assistenz im Alltag oder berufliche Förderung – Unterstützung geschieht individuell und auf Augenhöhe. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten, nicht seine Einschränkung.

Wohngemeinschaft
In die Intensiv Betreute Wohngemeinschaft werden Menschen mit (chronisch) psychischer Erkrankung und Behinderung aufgenommen, die am Gruppenleben aktiv teilnehmen können und einen geregelten Tagesablauf nachgehen.

Berufssicherung (Integrationsfachdienst)
Die Berufssicherung ist ein Teil des Integrationsfachdienstes. Er betreut und berät berufstätige Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.

Integratives Wohnen
Für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, die einen Hilfebedarf haben, wurde mit Hilfe des Zuschusses der Glücksspirale eine Wohnung behindertengerecht umgebaut, um einen bedarfsgerechten Wohnraum für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft zu schaffen.

Ambulant Unterstütztes Wohnen
Die Diakonie Weiden gibt Menschen mit Behinderung im Ambulant Betreuten Wohnen die Möglichkeit, ihr Leben selbst zu gestalten.

Ambulant Unterstütztes Wohnen – AUW
Das AUW ist ein engmaschiges Angebot für psychisch kranke und behinderte Menschen, die Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen.
Unsere sozialpsychiatrischen Angebote

Wohnheim Schwandorf
Das Wohnheim ist für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen der Beginn für die berufliche und gesellschaftliche Wiedereingliederung.

Tagesstätte Amberg
Die Tagesstätte bietet ein Angebot zur Tagesstrukturierung für vorwiegend psychisch und chronisch kranke Menschen.

Sozialpsychiatrische Dienst
Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Beratung und Betreuung für psychisch kranke Menschen, deren Angehörige und Bekannte sowie für Menschen in Lebenskrisen.

Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle Oberpfalz
Um die Versorgung gerontopsychiatrisch erkrankter Menschen und Ihrer Angehörigen möglichst individuell und umfassend sicher zu stellen, ist eine gute Vernetzung aller Leistungsanbieter unabdingbar.

Betreute Wohngruppen
Eine Wohnform für Frauen und Männer, die in verschiedenen Lebensbereichen aufgrund ihrer psychischen Erkrankung Unterstützung benötigen – zwischen Wohnheim und eigenständigem Wohnen.

Tageszentrum – SchwaTZ
Ein Treffpunkt für Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben. In wohlwollender und geschützter Atmosphäre haben sie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sinnvoll den Tag zu gestalten.

Sozialpsychiatrische Dienst
Meist können psychische Krisen und Belastungen aus eigener Kraft bewältigt werden. Wenn dies nicht mehr gelingt, finden Sie im Sozialpsychiatrischen Dienst kompetente AnsprechpartnerInnen, die Ihnen zur Seite stehen.

Der Gerontopsychiatrische Dienst
Die Gerontopsychiatrie ist ein Angebot für alte Menschen mit seelischen Problemen und psychischen Erkrankungen, wie z.B. Ängste, Depressionen, Psychosen

Ambulant unterstütztes Wohnen
Für psychisch kranke Menschen aus der Stadt oder dem Landkreis Schwandorf, die durch die Erkrankung in ihrem Alltag und Wohnumfeld beeinträchtigt sind und Unterstützung brauchen.

Gerontopsychiatrische Fachberatung
Die Fachstelle ist ein Angebot für Menschen mit seelischen Problemen und psychischen Erkrankungen, wie z.B. Ängste, Depressionen, Psychosen, usw.

Sozialpsychiatrisches Zentrum Amberg
Psychische Erkrankungen und Krisen können jeden treffen. Das Sozialpsychiatrische Zentrum mit seinen verschiedenen Abteilungen bietet Betroffenen und deren Angehörigen professionelle Hilfe.